PORTRAIT 1995

Der Schwerpunkt 1995 ist dem fotografischen Porträt gewidmet. Seit der (noch immer falsch gelesenen) Geschichte von Narziß wissen wir, daß es zum humanen Sein gehört, über sich selbst „im Bilde“ zu sein. Und wenn wir die Erfindung der Photographie etwas akzentuiert interpretieren, könnten wir sagen, daß sie nur deshalb erfunden wurde, damit wir noch „besser“ über uns „im Bilde“ sind (was noch lange nicht bedeutet, daß man/frau sich deshalb besser „wahrnimmt“).

(textliche Betreuung: Carl Aigner)

  • PORTRAIT I

    2. März 1995 — 1. April 1995

    Die erste Ausstellung des Schwerpunktes ist der Künstlerin Elfriede Mejchar mit ihrer Serie über FotokünstlerInnen und KunstvermittlerInnen von 1988 bis 1994 gewidmet. Seit den 1950er-Jahren ist das Thema Portrait ein wichtiger Bildteil ihres umfangreichen photographischen Oeuvres.
  • PORTRAIT II

    8. Juni 1995 — 1. Juli 1995

    Wie angesichts gentechnologischer Dispositive heute menschliche Identität (be-)denken? Wie dabei das Genre der Portraitphotographie neu konstituieren? Und wie könnte dabei „das menschliche Antlitz" ein Ort des Erkennens sein und welches Erkennen? Sechs künstlerische Arbeiten in der Ausstellung formulieren diese Fragen, indem sie per se das Sujet „Portrait" als „Modell" verstehen, mit dem keine personalen Identitäten gestiftet werden, sondern Annäherungen und Umschreibungen […]
  • PORTRAIT III

    7. September 1995 — 30. September 1995

    Fragen des Verhältnisses von Gesellschaft und Portrait, von Gesellschaft, Individuum und Bild bestimmen den dritten Teil des Ausstellungsschwerpunktes mit den KünstlerInnen Stefan Dolfen, Klaus Fritsch, Jitka Hanzlova, Ines Nikolavcic, Eddy Seesing und Armin Smailovic […]
  • PORTRAIT IV

    7. Dezember 1995 — 13. Jänner 1996

    Die vierte und letzte Ausstellung zum Thema Portrait ist dem Selbstportrait gewidmet: Ich ist ein Anderer – Vom Eigen-Blick zum Bilder-Blick und retour […]