Categories
Ausstellungen

IMÁGENES JÓVENES – SPANISCHE FOTOGRAF_INNEN IN DER FOTOGALERIE WIEN

6. Juni 1996 – 29. Juni 1996

Tina Bagué (ES), Juan Jesus Huelva (ES), Jana Leo (ES), Margarita Martínez Garrote (ES), Rosa Matesanz (ES), Jesús Jaime Mota (ES), Diego Ortiz (ES), Vanessa Pey (ES), Txema Salvans (ES), Andrés Sanz (ES), Alejandra Weil (ES)

Imágenes Jóvenes ist eine Ausstellung, die jedes Jahr vom „Instituto de la Juventud“ in Madrid zur Förderung junger FotokünstlerInnen organisiert wird. Bei regionalen Wettbewerben werden die besten jungen FotografInnen ausgewählt, deren Arbeiten dann im Rahmen der Schlußveranstaltung in Madrid vorgestellt werden und anschließend als Wanderausstellung durch ganz Spanien reisen.

Die Fotografie, die vor kurzem ihr 150jähriges Jubiläum gefeiert hat, bekommt durch die Jugend ständig neue Impulse. Das „Instituto de la Juventud“ ermöglicht mit diesen jährlichen Wettbewerben und Ausstellungen den jungen FotokünstlerInnen des Landes, mit ihren neuesten Arbeiten an die Öffentlichkeit zu treten und damit auch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Wir freuen uns, daß es der Kulturabteilung der königlich-spanischen Botschaft in Wien gelungen ist, eine solche Ausstellung zum ersten Mal nach Österreich zu bringen. Dank des Interesses und Entgegenkommens der FOTOGALERIE WIEN wird die Jubiläumsausstellung 1994, „10 Jahre junge FotografInnen in Spanien“, unter dem eingangs erwähnten Titel in Wien zu sehen sein.

Ich hoffe, daß damit ein Beitrag geleistet wurde, Spanien und Österreich auch auf dem Gebiet der künstlerischen Fotografie einander näher zu bringen. (Dr. Xavier Selles Ferrando, Kultur und Presserat der königlich-spanischen Botschaft in Wien)